GESCHICHTEN AUS DER PROVINZ

Seite 1

Die Gesellschaft:

 

 

 

 

 

 

 

Mehr:

Vor Gericht

Menschen

Berufe

 


Impressum

Auf alle Ewigkeit


Sparkassen-Stiftungen unterstützen vor Ort

 


Manches wäre nicht möglich in Mittelholstein ohne das soziale Engagement bodenständiger Sparkassen. Über Stiftungen unterstützen sie gemeinnützige Aktivitäten und führen auch eigene Projekte durch. Bei der am Montag vollzogenen Fusion von Stadtsparkasse Neumünster und Kreissparkasse Südholstein haben die Bad Segeberger eine beachtliche "Brautgabe" in die Ehe als neue Sparkasse Südholstein mit eingebracht: Sechs Millionen Euro in Form einer Stiftung, die die Neumünsteraner gleich um eine Million auf sieben Million Euro aufgestockt haben. Das Geld liegt fest, "auf alle Ewigkeit", wird durch Spenden, Erbvermächtnisse und natürlich aus Sparkassengeldern weiter aufgestockt. Mit den Erträgen aber wird Gutes getan. 460.000 Euro seien so im vorigen Jahr für Jugendförderung, Natur- und Umweltschutz, Kunst und Kultur, Soziales, Sport, Heimatpflege und anderes vergeben worden, sagt Urte Steinberg, Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Südholstein - zusammen mit weiterem Geld aus Spenden und Sponsoring seien sogar mehr als 1,1 Millionen Euro dafür geflossen. Die PC der Jugendhäuser in Trappenkamp und Bornhöved etwa seien aus diesem Topf bezahlt, "Jugend ans Netz" heißt das Projekt; 3000 Euro habe eine Arbeitsgemeinschaft für die Wiedereingliederung von Lachs und Bachforellen im Störgebiet erhalten; mit 7000 Euro sei dem Kulturring Wahlstedt eine Schwerhörigen-Übertragungsanlage finanziert; mit mehr als 13.000 Euro Rot-Kreuz-Ortsverbänden sieben Defibrillatoren (gegen Herzstillstand) angeschafft worden. Mit dem Vollzug der Sparkassen-Ehe am 1. August ist das Stiftungsgebiet nun auch auf den Raum Neumünster ausgedehnt worden.

Gleich nebenan, in Bordesholm, wirkt seit 1995 eine Stiftung, die der "Spar- und Leihkasse der früheren Ämter Bordesholm, Kiel und Cronshagen für Kultur, Umwelt und Soziales". Abgekürzt: Das ist die Stiftung der Bordesholmer Sparkasse, die hier mit einem Kapital von derzeit genau 255.645,94 Euro Soziales, Forschung, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, Umwelt und Ökologie fördert. Was sich zum Beispiel in der Bezahlung eines (gebrauchten) Transporters für die Möbelbörse der Arbeiterwohlfahrt in Bordesholm niedergeschlagen hat (5000 Euro), oder in den sechs neuen Kanus für den Jugendtreff Bordesholm (6000 Euro), oder auch in der Unterstützung der Bordesholmer Frauenvereinigung bei der Einrichtung eines Kräutergartens auf dem Gelände des Klosterstifts (6000 Euro).

Viel, viel älter ist dagegen die "Stiftung der Spar- und Leih-Kasse in Rendsburg", von 1823 nämlich. Der gehört sogar eine ganze Sparkasse, die Sparkasse Mittelholstein AG, an der sie 57 Prozent der stimmberechtigten Aktien hält - was das ganze Gebilde einmalig macht: Die Stadt Rendsburg ist an der einzigen deutschen Sparkassen-Aktiengesellschaft nur Minderheitsaktionär. Aus den Erträgen ihrer Beteiligung hat die Stiftung im vorigen Jahr zum Beispiel die Picasso-Ausstellung im Rendsburger Arsenal mit finanziert, den jüngsten Renn-Kajak des Rendsburger Kanu-Clubs bezahlt und - weithin sichtbar - die historischen Häuser Prinzessinnenstraße 13 und Prinzenstraße 8 so wieder hergerichtet, dass sie zu Schmuckstücken im Stadtbild geworden sind.

Womit der Stiftungen noch kein Ende ist: Die Stiftung "Nortorfer Sparerdank" etwa, ebenfalls von der Sparkasse Mittelholstein gemanagt, war 1967 zwecks Schaffung von günstigem Wohnraum aus der Taufe gehoben worden; den gibt es immer noch in Nortorf, 16 Wohnungen unter Stiftungsfittichen - und günstig.

 

 

PETER J. GOLLNIK, August 2005

 

 

 

 

EU-Meer Ostsee Die Langsamkeit der Politik bei der Entwicklung der neuen Region. ---------------mehr--

Das U-Boot im Berg Der Terror gegen die USA lenkt den Blick auf die "Augen", die angeblich alles sehen - NORAD, das nord- amerikanische Luft- überwachungszentrum. - - - - - - - - - - - - - mehr- -

Atom-Alarm im Meer Die Ozeane als Schrotthalde - mit Fakten zum Fall "Kursk". ---------------mehr---

Wer Amerika entdeckte Die Expedition der 3 Karavellen, die 19 Jahre vor Kolumbus vor Labrador landete. ---------------mehr--