ATOM-ALARM IM MEER  
 Inhalt:

Strahlende Ozeane
Der Fall Komsomolez
Die Angst in Hammerfest
Der Crash mit Sierra 2
Operation Jennifer
Strahlender Alltag

  Extras:

"K-159" - Daten
- von Olaf Pestow


Die Komsomolets-
Katastrophe -
von Olaf Pestow


Die "Kursk" - das Drama
in der Barentsee -
von Olaf Pestow

Trauerfeier für die
Besatzung der "Kursk"
- von Olaf Pestow

 

Seite 1

Impressum


Der Untergang des russischen Atom-U-Bootes K-159 auf dem Weg zur Verschrottung, die Bilder des Wracks der "Kursk" mit ihrem gesamten atomaren Inventar - bei aller menschlicher Tragik, die bei diesen Unglücksfällen auch betroffen macht: Der Fall K-159, der Fall "Kursk", sie sind keine Einzelfälle. Mindestens zehn ähnliche Untergänge sind inzwischen trotz militärischer Geheimniskrämerei bekannt; das atomare Inventar rottet weiter auf dem Meeresboden vor sich hin.

Strahlende Ozeane

Wie im Fall "Kursk", wie davor schon im Fall "Komsomolez, wie jetzt bei "K-159" schwellen erneut Diskussionen an über das nukleare Ticken auf dem Grunde der Meere, werden die Blicke erneut auf ihren Mißbrauch als atomare Schrotthalde gelenkt. Denn: Nicht nur die einstigen Sowjets nutzen bis heute die Ozeane als Müllkippe. Die hier ins Netz gestellte Darstellung basiert weitgehend auf einer Ende 1992 von mir erarbeiteten Tageszeitungs-Serie. Anlaß ihrer Veröffentlichung war damals eine Meldung des US-Fernsehsenders ABC, aus einem 1989 vor Nord-Norwegen gesunkenen sowjetischen Atom-U-Boot (der "Komsomelez") träten radioaktive Stoffe aus, der gesamten nördlichen Nordsee drohe atomare Verseuchung. Der Fall "Komsomelez", der Fall "Kursk", und nun auch der Untergang von "K-159" - sie gleichen sich. Die Wirkungen sind die selben.
PETER J. GOLLNIK
                          >

EU-Meer Ostsee
Die Langsamkeit
der Politik bei
der Entwicklung
der neuen Region.
---------------mehr--


Das U-Boot im Berg
Der Terror gegen die
USA lenkt den Blick
auf die "Augen", die
angeblich alles sehen
- NORAD, das nord-
amerikanische Luft-
überwachungszentrum.
-
- - - - - - - - - - - - mehr- -

Wer Amerika entdeckte
Die Expedition
der 3 Karavellen,
die 19 Jahre vor
Kolumbus vor
Labrador landete.
---------------mehr--


 Die hier veröffentlichten Texte sind geistiges Eigentum des Verfassers. Sie sind ausschließlich
zur persönlichen Information bestimmt. Jede Vervielfältigung oder weitere Veröffentlichung ist hiermit ohne ausdrückliche Genehmigung untersagt. Inhaber des Copyrights ist der Autor. Zitate sind mit Angabe von Verfasser und Medium bis zum Umfang von 300 Wörtern erlaubt.